Blog Henrike

Blog Henrike

Streiten will gelernt sein

Streit ist eine Art Krieg – aber er ist kein Krieg gegen Ihren Partner. Er ist vielmehr ein Krieg gegen die natürliche Neigung zu Kälte, Distanz und Isolation, die es in jeder Ehe gibt. Streit ist ein Kampf für Vertrautheit und Nähe. Folgende Dinge wachsen, wenn Nähe das Ziel eines Streits ist: 1. Verständnis 2. Vertrauen 3. Mitgefühl 4. Einfühlungsvermögen 5. Respekt 6. Anerkennung 7. Einheit 8. Zufriedenheit Kleiner Tipp: Wenn Sie sich streiten, halten Sie sich dabei an den…

Wenn Herzenswünsche unerfüllt bleiben

Wenn Herzenswünsche unerfüllt bleiben „Ich möchte eine eigene Familie haben…“ „Ich kann meinen Traummann nicht finden…“ „Ich werde wohl keine Enkelkinder bekommen…“ „Meine Krankheit wird mein Leben für immer einschränken…“ Solche Sätze fallen oft in der Beratungspraxis. Was tun, wenn Wünsche einfach nicht erfüllt werden? Ein arabisches Sprichwort lautet: „Wo immer die Sonne scheint, da ist Wüste.“ Ja es gibt die Sonnenseiten unseres Lebens, es gibt aber auch die Schattenseiten. Beide Seiten gehören zum Leben Jeder, der zu einer Persönlichkeit…

Corona macht mich fertig

„Hilfe – ich kann nicht mehr.“ Immer mehr Menschen melden sich mit dem Herzensanliegen: “Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr. Ich kann nicht mehr schlafen, die Kinder sind genervt, sie machen, was sie wollen. Ich verliere den Boden unter den Füssen. Ich fühle mich so alleine. Ich komme mit der Isolation nicht mehr klar“ So geht es zur Zeit vielen Menschen. Wir alle wollen doch endlich wieder normal leben. Woher bekomme ich die Kraft für den normalen Alltag?…


Henrike Seidlitz

Henrike begleitet seit Jahren Menschen auf ihrem Lebensweg.
Als Dipl. Oecotrophologin und Beraterin im Bereich Essstörungen, Kindererziehung,
Paarberaterin und Lebensberaterin hilft sie Menschen, ihr Leben gesund zu meistern.
Als spirituelle Leiterin, Mentorin und Pastorin des Christus-Centrums-Kempen versteht sie es,
Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.

Mehr über Henrike