Wenn Herzenswünsche unerfüllt bleiben

„Ich möchte eine eigene Familie haben…“

„Ich kann meinen Traummann nicht finden…“

„Ich werde wohl keine Enkelkinder bekommen…“

„Meine Krankheit wird mein Leben für immer einschränken…“

Solche Sätze fallen oft in der Beratungspraxis. Was tun, wenn Wünsche einfach nicht erfüllt werden?

Ein arabisches Sprichwort lautet: „Wo immer die Sonne scheint, da ist Wüste.“

Ja es gibt die Sonnenseiten unseres Lebens, es gibt aber auch die Schattenseiten.

Beide Seiten gehören zum Leben

Jeder, der zu einer Persönlichkeit heranreifen möchte, wird beide Seiten kennenlernen. Wer nur die Sonnenseiten kennt, hat keine Antworten auf Fragen, die das Leben stellt. Wer nur die Schattenseiten kennt, ist zunächst erst einmal keine Orientierung für Menschen, die ihr Leben positiv gestalten wollen.

Licht und Schatten

So wie ein Gleis zwei Schienen hat, sollten wir für das eigene Leben akzeptieren: Es gibt Zeiten der Freude und es gibt gleichzeitig, parallel dazu auch Dinge, die uns Kraft kosten, die schmerzhaft sind, weil Dinge anders laufen als geplant. Stehen wir zur Zeit im Schatten, dann ist es ratsam, sich die eigenen Ressourcen anzuschauen: Was gelingt mir? Wo habe ich Stärken? Wo hatte ich bereits Erfolge? Wer steht zu mir? Wer liebt mich?

Es lohnt, einen Blick von außen auf sein Leben zu werfen. Je mehr ich auf meine Ressourcen schaue, statt auf unerfüllte Wünsche, desto gelassener kann ich in die Zukunft schauen.